Warum gibt es Alkoholkranke?

Nicht jeder, der Alkohol trinkt, wird süchtig. Je ausgeglichener und harmonischer der Mensch ist, um so weniger verlangt er nach Alkohol. Ob einer zum Alkoholiker wird, entscheiden die Motive seines Trinkens, seine seelische und körperliche Konstitution sowie Dauer und Intensität des Trinkens.

Alkohol ist ein Stoff, der die Gehirnzellen des Menschen beeinflusst. Solche Einwirkungen zusammen mit den seelischen Folgen häufigen Alkoholgenusses können die gesamte Persönlichkeit verändern. Der Mensch gerät in eine ungewollte Abhängigkeit vom Alkohol. Er wird alkoholkrank.

Die Alkoholkrankheit ist ein vielschichtiges Problem. Ein Geschwür lässt sich lokalisieren und herausoperieren. Nicht so die Alkoholkrankheit. Denn: Sie ist die Summe verschiedenster Krankheitsfaktoren.