Selbsthilfegruppen

Das Herzstück der Lichtblicke - Arbeit sind unsere Selbsthilfegruppen an jedem Montag, Dienstag und Mittwoch um 19 Uhr.

Wochenübersicht:

Hier fehlt noch die Wochenübersicht

Was passiert in unseren Gruppen?

Unsere Gruppen sind offene Dialoggruppen für Betroffene, Co-Abhängige, Freunde und Interessierte.

Unserer Erfahrung nach kann es sehr hilfreich sein, dass Menschen mit unterschiedlichen Standpunkten oder Wahrnehmungen miteinander ins Gespräch kommen.

Deshalb moderiert ein ausgebildeter Gruppenleiter das Gespräch und achtet darauf, dass jeder Teilnehmer angemessen gehört wird und ausreden darf.

Der Dialog ergibt sich aus der vielfältigen Beteiligung der Gruppenteilnehmer, wobei keiner gedrängt wird: Jeder entscheidet für sich, wann und wie er sich beteiligen möchte. Allgemeine Ratschläge sollten vermieden werden. Nur was gehört und verstanden wurde, kann für das eigene Leben hilfreich umgesetzt werden.

Über unsere eigenen Selbsthilfegruppen hinaus finden Selbsthilfegruppen übrigens an jedem Tag der Woche statt.

Gruppenregeln für Lichtbicke Gruppen